Josef Walch

Übersicht über unterrichtspraktische, fachdidaktische,
kunstwissenschaftliche und kulturgeschichtliche Publikationen 1973 - 2015

1.
 
Druckgrafische Techniken.
Ausstellungskatalog, Kunstverein Schwetzingen, 1973, S. 3
2.   Anmerkungen zum Thema Zeichnen Zeichnung.
Ausstellungskatalog, Kunstverein Schwetzingen, 1973, S. 3
3.
  Anmerkungen zum Thema Umgestaltung als Aufgabe der ästhetischen Erziehung. Veränderung der Schulumwelt.
In: Pilotprojekt für die Gestaltungsanalyse und Aktion zur Veränderung der Schulwelt. Institut für Schulbau (Hrsg.), Stuttgart, 1976, S. 108
4.
  Politische Karikaturen am Beispiel der Julimonarchie in Frankreich. Materialien für die Sekundarstufe II.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 48/1978, S. 28
5.
  Mit Schülern Bücher machen. Es war einmal ein arm Kind…
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 48/1978, S. 46
6.
  Plakate zum Thema Schule. Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 49/1978, S. 48
7.   Über den Versuch, einen Erziehungsprozess auszustellen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 52/1978, S. 17
8.
  Analyse von ästhetischen Leitbildern im Bereich Wohnen.
In: M. Andritzky / G. Selle (Hrsg.), Lernbereich Wohnen (2. Bde.), Rowohlt-Verlag, Hamburg, 1979, S. 356
9.   Tod als Thema der ästhetischen Erziehung.
In: BDK-Mitteilungen, Schroedel-Verlag, Hannover, Heft 2/1979, S. 27
10.
  Zum Fachkongress Kunst für Kinder. Ästhetische Erziehung und kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 58/1979, S. 5
11.
  Die Utopie einer anderen Welt. Phantasie und Phantastisches bei Grandville.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 60/1980, S. 28
12.
  Braun - Schwarz - Weiß - Rot. Eine deutsche Farbenlehre. Hinweise für den Unterricht in der Sekundarstufe II.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 63/1980, S. 32
13.
  Nichts als Paragraphen. Satire in der Sekundarstufe II.
In: BDK-Mitteilungen, Schroedel-Verlag, Hannover, Heft 2/1980, S. 6
14.   Abzeichnen, Zitieren, Realistisch Zeichnen. Unterricht im Sekundarbereich II.
In: BDK-Mitteilungen, Schroedel-Verlag, Hannover, Heft 2/1981, S. 10
15.
  Wir bauen eine mittelalterliche Stadt. Ein Unterrichtsbeispiel für ein 5. Schuljahr.
In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, Verlag Schwann, Düsseldorf, Heft 1/1981, S. 14
16.
  Schuhe und Fenster. Aus dem Unterricht eines 10. und 11. Schuljahres.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 66/1981, S. 16
17.
  Schulfernsehprogramm Bildende Kunst.
In: BDK-Mitteilungen, Schroedel-Verlag, Hannover, Heft 2/1981, S. 23
18.
  Collagen aus aktuellem Anlass: das Jahr des Kindes.
In: BDK-Mitteilungen, Schroedel-Verlag, Hannover, Heft 3/1979, S. 20
19.
  Hand - Zeichen und Symbol.
In: Kunst und Unterricht. Didaktischer Kalender / Lehrerbegleitheft, Friedrich-Verlag, Velber, 1981, S. 1
20.
  Die Schuldruckerei der Gesamtschule Weinheim.
In: Kunst und Unterricht, Sonderheft, Friedrich-Verlag, Velber, 1981, S. 130
21.
  Kunsterzieher zeichnen Karikaturen.
In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, Verlag Schwann, Düsseldorf, Heft 4/1981, S.
22.
  Sitz Gerade. Sitzen in der Schule…"
In: M. Andritzky (Hrsg.), z.B. Stühle. Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens. Anabas-Verlag, Giessen, 1982, S. 180
23.   Stuhlobjekte - Verfremdungen. Ein Unterrichtsbeispiel aus einem Leistungskurs des 13. Schuljahres.
In: M. Andritzky (Hrsg.), z.B. Stühle. Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens. Anabas-Verlag, Giessen, 1982, S. 198
24.   Den ältesten Stuhl Venedigs besitzen. Fotoaktion
In: M. Andritzky (Hrsg.), z.B. Stühle. Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens. Anabas-Verlag, Giessen, 1982, S. 32
25.   Hommage à Meggendorfer. Ein Unterrichtsbeispiel über mechanische Bilderbücher aus einem 5. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 71/1982, S. 43
26.   Die Sache mit dem Esszimmertisch. Hommage à Lotte Reiniger. Schüler eines 6. Schuljahres drehen einen Silhouettenfilm.
In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, Schwann-Verlag, Düsseldorf, Heft 3/1982, S. 33
27.
  z.B. Stühle.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 74/1982, S. 8
28.   Original und Fälschung. Eine Unterrichtsanregung zum Thema Landschaft.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 74/1982, S. 12
29.   Anders sitzen, anders stehen. Eine Unterrichtsanregung zum Thema Landschaft.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 76/1982, S. 31
30.   Anfrage zur Entwicklung der Sekundarstufe II an die Kultusminister der Länder.
In: BDK-Mitteilungen, Peine, Heft 1/1983, S. 25
31.   Karlsruher Kinder im Dritten Reich. Eine Ausstellung des Kindermuseums der Karlsruher Kunsthalle.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 78/1983, S. 2
32.   Luther - Reformation - Schöpfung. Jugendliche malen ein Wandbild.
In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, Schwann-Verlag, Düsseldorf, Heft 3/1983, S. 25
33.   Kunst für Kinder. Zur Sicherung der ästhetischen Erziehung in der Schule. Bildungspolitische Aktivitäten im Jahr des Kindes.
In: Jahrbuch der ästhetischen Erziehung I, Fröhlich und Kaufmann, Berlin, 1983, S. 293
34.   Mythos Arche. Unterrichtsanregungen für alle Schulstufen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 81/1983, S. 56
35.   O du Berlin, du bunter Stein, du Biest… Großstadterfahrung in Gedichten und Bildern des Expressionismus. Sekundarstufe II.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 81/1983, S. 30
36.   Kulturarbeit auf dem Land und in den Dörfern. Literaturbericht und eigene, subjektive Erfahrungen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 85/1984, S. 65
37.   Von Ikarus zum Schneider von Ulm. Unterrichtsanregungen über den Traum Fliegen für alle Schulstufen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 85/1984, S. 71
38.   Ruinen. Zur Funktion der Zeichnung im Rahmen einer Aufgabenstellung.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 88/1984, S. 40
39.   Mit Licht Zeichnen, Anregung zur Erweiterung des Begriffes Zeichnen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 88/1984, S. 53
40.   Brancusi und die Überraschungseier. Zum Mythos einer plastischen Form.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 98/1985, S. 19
41.   Körper - Säulen. Ein Beispiel aus einer 11. Klasse.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 93/1985, S. 37
42.   Heldentum und Poesie. Ein Vergleich zweier Zirkusplakate.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 94/1985, S. 22
43.   Typen wie aus dem Panoptikum. Übermalung von Sportfotografien als Bildkritik.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 95/1985, S. 34
44.   Hingsen - Der deutsche Herkules… modelliert von Arno Breker.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 95/1985, S. 36
45.   Bäume der Erkenntnis.
In: Hans Gercke (Hrsg.), Der Baum in Mythologie, Kunstgeschichte und Gegenwartskunst, Edition Braus, Heidelberg, 1985, S. 278
46.   Das Kabinett des Dr. Caligari. Schminken nach expressionistischen Vorbildern.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 99/1986, S. 26
47.   …Du aber bist der Baum. Skizzen zu einem Thema.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 102/1986, S. 8
48.   Blätter. Beispiele für Wahrnehmen und Gestalten.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 102/1986, S. 12
49.   Von Kunst ausgehen. Baumdarstellungen / Baumobjekte in der aktuellen Kunst als Ausgangspunkt für den Unterricht.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 102/1986, S. 14
50.   Illustrationen. Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Schulstufen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 102/1986, S. 16
51.   Lebensbäume. Schüler einer 5. Klasse zeichnen ihren Lebensbaum.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 102/1986, S. 18
52.   Drehbuch - Collagen. Moholy-Nagy Filmszenario Dynamik einer Großstadt. Ein Unterrichtsbeispiel aus der Dekundarstufe II.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 100/1986, S. 36
53.   Klangskulpturen, Klangenvironment. Ein museumspädagogisches Projekt.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 108/1986, S. 31
54.   Die anatomischen Studien von Leonardo da Vinci. (Zusammen mit Joachim Knoll)
In: Unterricht Biologie, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1986, S. 46
55.   Der Turmbau zu Babylon. Architekturmodell als Reaktion auf ein Bild.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 112/1987, S. 21
56.   Heimat. Anmerkungen zu einem schwierigen Begriff.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 114/1987, S. 12
57.   Architektur als versteinerte Lebenswelt. Heimat und Architektur. Ein Unterrichtsbeispiel aus einem 10. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 114/1987, S. 22
58.   Hessen vermessen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 114/1987, S. 25
59.   Druckgrafik, Einführung in das Heftthema.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 117/1987, S. 28
60.   Das Ende des Kartoffelstempels.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 117/1987, S. 33
61.   Minotaurus im Labyrinth. Eine Unterrichtsanregung für die Grundschule.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 117/1987, S. 34
62.   Rätselbilde - Bilderrätsel. Radierungen in einer 11. Klasse.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 117/1987, S. 38
63.   Neue Bildungen der Natur vorgeschlagen. Ein Gedicht von Christian Morgenstern Holzschnitte aus dem 16. Jahrhundert. Linolschnitte in einer 11. Klasse.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Heft 117/1987, S. 40
64.   Thema Totentanz. Druckgrafik in der Sekundarstufe II.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Heft 117/1987, S. 48
65.   Kunst im Kasten. Anmerkungen zum Heftthema.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 16
66.   Rousseau im Kasten. Eine Unterrichtsanregung aus dem 5. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Heft 123/1988, S. 26
67.   Objektkästen nach Bildern. Beispiele aus dem Bereich der Museumspädagogik in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 28
68.   Oper im Kasten. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsbeispiel in einem 8. Schuljahr. (Zusammen mit Monika Wielsch)
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 32
69.   Der Elefant im Porzellanladen. Verpackte Geräusche und eine Bildgeschichte. Eine Unterrichtsanregung aus einer 5. Klasse.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 34
70.   Guck - Kästen.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 41
71.   Käfige. Ein Unterrichtsbeispiel aus einer 10. Klasse.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 123/1988, S. 42
72.   Schuhe auf und unter den Bänken. Schuhe von Schülern.
In: M. Andritzky (Hsrg.), z.B. Schuhe. Vom bloßen Fuß zum Stöckelschuh.
Eine Kulturgeschichte der Fußbekleidung. Anabas-Verlag, Giessen, 1988, S. 90
73.   Von der Schusterstube zur roboterintegrierten Schuhfabrikation. Bilder eines
Handwerks.
In: M. Andritzky (Hsrg.), z.B. Schuhe. Vom bloßen Fuß zum Stöckelschuh.
Eine Kulturgeschichte der Fußbekleidung. Anabas-Verlag, Giessen, 1988, S. 106
74.   Schuhe - Amulett und Talisman.
In: M. Andritzky (Hsrg.), z.B. Schuhe. Vom bloßen Fuß zum Stöckelschuh.
Eine Kulturgeschichte der Fußbekleidung. Anabas-Verlag, Giessen, 1988, S. 188
75.   Der Kampf der Giganten. Anmerkungen zur Geschichte des Sportschuhs.
In: M. Andritzky (Hsrg.), z.B. Schuhe. Vom bloßen Fuß zum Stöckelschuh.
Eine Kulturgeschichte der Fußbekleidung. Anabas-Verlag, Giessen, 1988, S. 139
76.   Sammelschränke und Schubladenmuseen. Unterrichtsbeispiele aus einer 6. und 8. Klasse. (Zusammen mit Thomas Feritsch)
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 128/1988, S. 18
77.   Lauter alte Hüte… Ein museumspädagogisches Projekt in einem Heimatmuseum.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 133/1989, S. 20
78.   Graffiti - Mode. Ein Unterrichtsbeispiel aus einem 11. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 133/1989, S. 35
79.   Schaufenster - Mode. Ein Unterrichtsbeispiel aus dem 7. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 133/1989, S. 35
80.   Ton - Steine - Erde. Anmerkungen zum Heftthema.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 146/1990, S. 13
81.   Stein - Zeichen. Eine Unterrichtsanregung für die Grundstufe und das 5. / 6. Schuljahr.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 146/1990, S. 22
82.   Stein - Fragmente. Aus dem Unterricht eines 6. Schuljahres.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 146/1990, S. 27
83.   Paare. Tonplastiken in einem 7. Schuljahr des Gymnasiums.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 146/1990, S. 35
84.   Bildnisbüsten. Aus dem Unterricht eines Leistungskurses Bildende Kunst.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 147/1990, S. 32
85.   Schule als Stilllebenlandschaft.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 153/1991, S. 24
86.   Ein Theater über ein Theater. Papiertheater mit lokalem Bezug in einer 6. Klasse des Gymnasiums.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 156/1991, S. 25, 33
87.   Spiegel - Bilder.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 154/1991, S. 41
88.   Masken. Maskierung, Maskerade.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 161/1992, S. 20, 23
89.   Bilder vom Rhein.
In: Werk und Zeit, München, Heft 3/92, S. 98
90.   Augen - Blicke.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Velber, Heft 167/1992, S. 20, 23
91.   Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Kunsterziehung
Eine Ideenbörse für den praktischen und theoretischen Umgang mit
Grafik, Malerei, Olastik, Architektur und visuelle Medien in den
Sekundasrtufe I und II
Grundwerk, ca. 500 S.
Weka-Verlagsgruppe Kissing 1992
1992 - 1997 16 Ergänzungslieferungen à ca. 120 S.
92.   Verhüllen, Verpacken.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 171/1993, S. 20
93.   Verhüllen, Verpacken. Anregungen´für die Unterrichtspraxis.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 171/1993, S. 32
94.   Körper.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 202/1996, S. 22
95.   Kunst - Erziehung - Computer.
In: Die Burg. Hochschule für Kunst und Design, Halle, 1996, S. 7
96.   Künstlerbücher oder über die Inszenierung von Texten.
In: Berliner Lesezeichen, Edition Luisenstadt, Heft 8/1996, S. 62
97.   Gespräch mit Ludwig Ehrler.
In: Kunst Ausstellungskatalog Ludwig Ehrler, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle, 1996,
S. 36
98.   Heimat. Anmerkungen zu einem schwierigen Begriff aus pädagogischer Sicht.
In: Berliner Lesezeichen, Edition Luisenstadt, Heft 2/1997, S. 52
99.   Bilder und Gedichte. Gedichte zu Bildern.
In: Kunst und Unterricht, Friedrich-Verlag, Seelze, Heft 210/1997, S. 22
100.   Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Kunsterziehung.
Eine Ideenbörse für den praktischen und theoretischen Umgang mit Grafik, Malerei,
Plastik, Architektur und visuellen Medien in den Sekundarstufe I und II
Überarbeitete Neuauflage, ca. 500 S.
Weka-Verlagsgruppe Kissing 1997
1997 - 2002 20 Ergänzungslieferungen à ca. 120 S.
101.   Schule und Multimedia.
In: BDK-Mitteilungen, Bund Deutscher Kunsterzieher, Hannover, Heft 3/1997, S. 40
102.   Kunst unterrichten.
Materialien zu Grafik, Malerei, Plastik, Architektur und visuelle Medien
Grundwerk, ca. 400 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2003
103.   Kunst unterrichten.
Grafik: Zeichnen und Zeichnung, 122 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2003
104.   Kunst unterrichten.
Paper Art, 130 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2003
105.   Kunst unterrichten.
Malerei - Frabe, 130 S., mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
106.   Kunst unterrichten.
Architektur und Bauen, 120 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
107.   Kunst unterrichten.
Von Dingen, Objekten, Gegenständen..., 120 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
108.   Kunst unterrichten.
Bilder erzählen, mit Bildern erzählen, 120 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
109.   Kunst unterrichten.
Plastisches Gestalten, 110 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
110.   Kunst unterrichten.
Bilder machen: Fotografie und mehr, 98 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2004
111.   Kunst unterrichten.
Bildwelten - real, surreal, märchenhaft, fantastisch, 126 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2005
112.   Kunst unterrichten.
TierART: Tiere als Motiv künstlerischen Schaffens, 98 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2005
113.   Kunst unterrichten.
Bildanalyse: Beschreiben, interpretieren, verstehen, dokumentieren, 120 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2005
114.   Kunst unterrichten.
Material als Impuls: Entdeckendes Lernen mit 16 verschiedenen Werkstoffen, 96 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2006
115.   Kunst unterrichten.
Klang-Bild-Bewegung.
Fächerbergreifeder Kunst - Musik, 122 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2006
116.   Kunst unterrichten.
Gartenträume: Kunst und Natur treffen aufeinander, 138 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2006
117.   Kunst unterrichten.
Druckgrafik - Techniken und künstlerische Vielfalt, 128 S. mit CD-ROM
Weka-Media, Kissing 2006
118.   Visuelle Kompetenz als Basisqualifikation. Die alte - neue Macht der Bilder. In:
Herzig, Bardo/Grafe, Silke: Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmunge und
Handlungsemfehlung für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in Allegemeinbildenden Schulen in Deutschland.
Deutsche Telekom, Bonn 2007, S. 165
119.   Walch, Josef (Autor, u.a.): Bewegung Kunst. Leitfaden für Projekte ästhetischer Erziehung, Dortmund 211
120.   Walch, Josef: Medien verheddern sich biografisch. Zur Entwicklung von Medien für den Kunstunterricht zwischen 1971 und 2011.
In: Dreyer, Andrea/Penzel, Joachim: Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München 2012, S. 51
121.   Walch, Josef: (Hrsg./Autor): Der Maler Heinz Friedrich.
Schwetzingen 2014
122.   Walch, Josef: (Hrsg./Autor): Schroedel Kunstportal, Braunschweig 2007-2014
65 Unterrichtsmodule zur S I (Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Medien, Design)
65 Unterrichtsmodule zur S II (Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Medien, Design)
Galerie mit Schülerarbeiten 1890-2014
Kreativkartei / 50 Unterrichtsanregungen für die Klassen 1-6
Fachdidaktisches Forum
Newsletter

Josef Walch (Hrsg. und Autor)

Schulbücher im Schroedel-Verlag/Bildungshaus Schulbuchverlage Braunschweig, Herausgeber der Reihen: Grundkurs Kunst, Bildende Kunst, Praxis Kunst

1.   Farbe. Wahrnehmung, Geschichte und Anwendung in Kunst und Umelt
Materialien für den Sekundarbereich II. Arbeitstexte für den Kunstunterricht
In Zusammenarbeit mit Johannes Eucker
Schroedel-Verlag, Hannover 1988
128 S.
2.   Grundkurs Kunst, Band 1: Malerei Grafik Fotografie
In Zusammenarbeit mit Annemarie Schulze-Weslarn und Michael Klant
Schroedel-Verlag, Hannover 1988
Erweiterte und aktualisierte Neuauflage in Zusammenarbeit mit Michael Klant 2002
264 S.
3.   Grundkurs Kunst, Band 2: Plastik Objekt Skulptur
In Zusammenarbeit mit Michael Klant
Schroedel-Verlag, Hannover 1990
Erweiterte ud aktualisierte Neuauflage in Zusammenarbeit mit Michael Klant 2003
264 S.
4.   Grundkurs Kunst, Band 3: Architektur
In Zusammenarbeit mit Michael Klant
Schroedelverlag, Hannover 1992
Erweiterte und aktualisierte Neuauflage in Zusammenarbeit mit Michael Klant 2005
264 S.
5.   Bildende Kunst 1: Sehen Gestalten Verstehen
In Zusammenarbeit mit Michael Klant
Schroedel-Verlag, Hannover 1994
Erweiterte und aktualisierte Neuauflage mit begleitender DVD in Zusammenarbeit mit
Michael Klant 2008
6.   Bildende Kunst 2. Sehen Gestalten Verstehen
Schroedel-Verlag, Hannover 1995
128 S.
7.   Praxis Kunst: Druckgrafik
In Zusammenarbeit mit Roland Berger
Schroedel-Verlag, Hannover 1995
128 S.
8.   Josef Walch (Hrsg. und Autor):
Grundkurs Kunst+
Basiswissen Kunstgeschichte Bildkompetenz
In Zusammenarbeit mit Michael Klant
Bildungshaus Schulbuchverlage Schroedel, Braunschweig 2015, 280 S.